Der Asteroid (17821) Bölsche



Wilhelm Bölsche
1861 - 1939

Ein Kleinplanet namens Bölsche

Im Januar 2001 wurde der Kleinplanet mit der Nummer 17821 auf den Namen Bölsche getauft. Damit folgte das Minor Planet Center der International Astronomical Union dem Vorschlag des Entdeckers:
 
Bölsche               17821   Wilhelm Bölsche naturalist and writer

(17821) Bölsche = 1998 FC127
     Discovered 1998 Mar. 31 by A. Knöfel and J. Kandler at Drebach.
     Wilhelm Bölsche (1861-1939) was a naturalist, poet and
writer.  With his book Das Liebesleben in der Natur, he is
considered the father of modern popular-science books in Germany.
Bölsche, a protagonist of Darwinism, wrote popular biographies on
Darwin and Haeckel.

Warum Bölsche?


Warum benennt man einen Kleinplaneten nach Wilhelm Bölsche? Nun, das ist eine lange Geschichte, die im Jahre 1976 in einem kleinen Antiquariat in Berlin-Pankow begann. Als Schüler interessierte ich mich sehr für Naturwissenschaften, vor allem aber für die Astronomie. In meinem 'Stamm-Antiquariat' auf der Schönholzer Straße fand ich ein Buch von Wilhelm Bölsche mit dem Titel 'Von Sonnen und Sonnenstäubchen'. Für ein paar Mark wechselte es in meinen Besitz. Bölsche war allerdings zu diesem Zeitpunkt für mich schon kein Unbekannter mehr, da ich bereits die Kosmos-Hefte in der Bibliothek meines Vaters verschlungen hatte. Nun hatte ich allerdings ein 'richtiges' Buch von ihm und ich war fasziniert, wie er es schaffte, allein durch seine Sprache bildreich auch komplizierte Sachverhalte darzustellen.
Im Laufe der Zeit konnte ich weitere Bücher ankaufen (manche Antiquare bekommen schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Laden betrete - fragen Sie mal im Antiquariat auf der Düsseldorfer Oststraße nach...). Erstaunt war ich, das eigentlich kaum jemand Wilhelm Bölsche kennt. Als ich nun meinen ersten Kleinplaneten entdeckte, reifte schon recht früh in mir der Entschluß, ihn nach Bölsche zu benennen und ihm auf diese Weise ein 'himmlisches Denkmal' zu setzen.

André Knöfel

Die Entdeckungsgeschichte
Der Kleinplanet wurde am 31. März 1998 an der Volkssternwarte Drebach von André Knöfel entdeckt und konnte am 6. April 1998 von Jens Kandler dort wieder aufgefunden werden. Der Kleinplanet erhielt die vorläufige Bezeichnung 1998 FC127

André Knöfel entdeckte den Kleinplaneten zufällig während seiner allerersten Beobachtung eines Kleinplaneten überhaupt.

Am 5. September 1999 konnte der Kleinplanet von der Drebacher Volkssternwarte aus wieder aufgefunden werden. Damit lagen Beobachtungen aus zwei Oppositionen vor. Bei einer Suche in alten Plattenarchiven konnte der Asteroid auf einer Platte aus dem Jahre 1984 gefunden werden. Eine weitere Suche brachte noch weitere Platten aus den Jahren 1989 und 1952 ans Tageslicht. Da jetzt genügend Informationen zur Bahn des Asteroiden vorlagen, wird der Asteroid seit Oktober 2000 vom Minor Planet Center als 17821. Asteroid geführt. Damit konnte der Entdecker dem Minor Planet Center in Cambrigde/MA einen Namen für den Asteroiden vorschlagen.
 
 

Entdeckungsaufnahme vom 31. März 1998
(17821) Bölsche ist gekennzeichnet


DSS-Plattenarchiv
2. Oktober 1989
DSS-Plattenarchiv
7. März 1984
Copyright der Aufnahmen
DSS-Plattenarchiv
30. Januar 1952

Bölsche und Bölsches im Internet

Wilhelms Welt
Alle Veröffentlichungen von Wilhelm Bölsche
Bölsche und Boelsche online
Das Bölsche-Lexikon



(16438) Knöfel   (17821) Bölsche   (20512) Rothenberg   (20518) Rendtel   (20522) Yogeshwar   (21686) Koschny