(Update: 3. September 2001)

Einleitung

Im Internet schlummert ein Schatz: über 5000 Platten des STScI Digitized Sky Survey (DSS) stehen Online jedermann zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Aufnahmen des Palomar Observatory Sky Survey (POSS) mit dem 1.2m Oschin-Schmidt-Teleskop und vom 1.2m UK-Schmidt-Teleskop des Anglo-Australian Observatory. Die Aufnahmen wurden in den Jahren 1948 - 1956 und 1972 - 1997 gewonnen und unterliegen einem Copyright (siehe Anmerkungen). Außerdem sind auch die Aufnahmen von Near Earth Asteroid Tracking (NEAT)  mit dem 1m GEODSS-Teleskop verfügbar. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1995-1999. 

Ein 'Abfallprodukt' dieser Platten sind kurze Strichspuren, die Kleinplaneten während der Belichtung hinterlassen hatten. Diese Spuren sind damals nie systematisch ausgewertet worden. Werden heute Kleinplaneten entdeckt, lohnt es sich, in diesem einzigartigen Archiv nach evtl. älteren Spuren dieser Kleinplaneten zu fahnden. 

Drebach Asteroid Precovery Survey

DAPS wurde im Januar 2000 ins Leben gerufen (und bedeutete 'Drebach Asteroid Precovery Survey'), um Kleinplaneten, die an der Sternwarte Drebach entdeckt wurden, auf Aufnahmen in Plattenarchiven aufzufinden. Von sechs Kleinplaneten (bei 29 in Drebach entdeckten) konnten weitere Positionen gefunden werden. Dabei wurde es möglich, das der Kleinplanet 1998 YH27 inzwischen durch diese zusätzlichen Oppositionen nummeriert werden konnte. 

Tautenburger Kleinplaneten

Als nun die Drebacher Kleinplaneten 'ausgingen', wurden (und werden) die Archive nach noch nicht ausgewerteten Aufnahmen von Tautenburger Kleinplaneten, die von Drebach aus beobachtet werden, durchsucht. Hier wurden bei 13 Tautenburger Objekten weitere Oppositionen gefunden und konnten teilweise dadurch nummeriert werden. 

Neuentdeckungen

Die Archive wurden (und werden) ebenfalls nach einigen ausgewählte Kleinplaneten (meist Neuentdeckungen) durchsucht. Dabei gelangen einige Identifikationen (Id.) mit Kleinplaneten, die bereits eine provisorische Bezeichnung erhalten hatten. Bei anderen Kleinplaneten wurde durch diese zusätzlich gefundenen Oppositionen die Nummerierung unterstützt.

ODAS, UDAS und Gnosca

Während der Kleinplanetentagung in Essen kam es zu Absprachen mit Dr. Gerhard Hahn von der DLR und Stefano Sposetti um Kleinplaneten, die im Rahmen von Projekten und der regulären Beobachtung entdeckt wurden, in den Archiven aufzufinden. Seit Mitte Juni 2000 stehen deshalb auch Multi-Oppositionsobjekte des ODAS-Projektes und UDAS-Projektes sowie Entdeckungen von Stefano Sposetti an der Station Gnosca auf dem Programm. 
 
 

Alte Abkürzung - neue Bedeutung

Da dieses erweiterte Programm nicht mehr ausschliesslich mit der Drebacher Sternwarte zu tun hat, wurde dieses Projekt im Juli 2000 in 'DSS Asteroid Precovery Survey' umgetauft. 

Hilfe

Ein anderes Projekt, DANEOPS , das DLR-Archenhold Near Earth Objects Precovery Survey, war Vorbild für DAPS. Ohne die tatkräftige Beratung und Hilfe der DANEOPS-Mitarbeiter Arno Gnädig von der Archenhold-Sternwarte Berlin und Reiner Stoss von der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim hätte DAPS nicht gestartet werden können. 

Mitarbeiter

Suche / Vermessung André Knöfel 
Christian Glowinski
Positionsvorhersagen / Datenkontrolle  Reiner Stoss 
Andreas Doppler
Kontrolle / Links  Arno Gnädig



Ergebnisse:


Tautenburg (033)
Uppsala-Kvistaberg UDAS (049)
Drebach (113)
Gnosca (143)
Palomar-Leiden Survey / Trojan Survey (675)
Caussols-ODAS (910)
 
 

Sonstige Kleinplaneten
1900 - 1998
1999
2000
2001



 
Bis zum 2. August 2001 wurden 3028 Positionen von 657 Kleinplaneten an das MPC gemeldet. 
Von diesen Kleinplaneten sind inzwischen 329 nummeriert.




 
 
Kontakt: André Knöfel
aknoefel@minorplanets.de


Netstatistik: