Der Asteroid (20512) Rothenberg

 

Im März 2001 wurde der Kleinplanet mit der Nummer 20512 auf den Namen Rothenberg getauft. Damit folgte das Minor Planet Center der International Astronomical Union dem Vorschlag des Entdeckers: 

(20512) Rothenberg = 1999 RW32
     Discovered 1999 Sept. 10 by A. Knöfel at Drebach.
     Eckehard Rothenberg (b. 1938) is technical director of the Archenhold
Observatory in Berlin-Treptow and in the past leader of a youth study group
there.  Many of the group's former members (including the discoverer) are
today active amateur and professional astronomers and owe him for a
considerable share of their knowledge.


(Foto: F.-M. Arndt)

Eckehard Rothenberg
Eckehard Rothenberg ist technischer Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow. Viele Jahre leitete er an der Sternwarte die Arbeitsgemeinschaft 'Jugend-Urania'. Als ich im Jahre 1974 als 11-jähriger Schüler zu dieser Arbeitsgemeinschaft stieß, war es Eckehard Rothenberg, der uns in zahlreichen Versuchen, Übungen und Lektionen in die Tiefen der Astronomie einführte. Viele der damaligen Mitglieder sind heute engagierte Amateurastronomen oder Mitarbeiter an Sternwarten. Mit der Namensgebung möchte ich ihm (sicher auch mit Zustimmung anderer ehemaliger Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft) für seine Mühe danken.
André Knöfel
Die Entdeckungsgeschichte
Der Kleinplanet wurde am 10. September 1999  bei der Beobachtung des Tautenburger Kleinplaneten 1988 BY2 (inzwischen (11847) Winckelmann) mit einem 50cm-Cassegrain-Spiegelteleskop an der Volkssternwarte Drebach von André Knöfel entdeckt. Er erhielt die vorläufige Bezeichnung 1999 RW32

Es gelang, diesen Kleinplaneten auf alten Aufnahmen im Archiv des Digitized Sky Survey aufzufinden und verschiedene Observatorien konnten ihn im Herbst 2000 wieder beobachten. Damit war seine Bahn  jetzt so genau bekannt, das er vom Minor Planet Center im Januar 2001 die permanente Nummer 20512 erhielt. Auf Vorschlag des Entdeckers erhielt der Kleinplanet im März 2001 den Namen 'Rothenberg'.
 
 

Entdeckungsaufnahme vom 10. September 1999
(20512) Rothenberg = 1999 RW32

Stellung im Sonnensystem 
während der Entdeckung

Archivaufnahmen


DSS-Plattenarchiv 
10. Februar 1991

DSS-Plattenarchiv
7. Mai 1991
Copyright der Aufnahmen
 



(16438) Knöfel   (17821) Bölsche   (20512) Rothenberg   (20518) Rendtel   (20522) Yogeshwar   (21686) Koschny