Der Asteroid (20518) Rendtel

 

Im März 2001 wurde der Kleinplanet mit der Nummer 20518 auf den Namen Rendtel getauft. Damit folgte das Minor Planet Center der International Astronomical Union dem Vorschlag des Entdeckers: 

(20518) Rendtel = 1999 RC36
     Discovered 1999 Sept. 12 by A. Knöfel at Drebach.
     Jürgen Rendtel (b. 1954) is a solar physicist to the Astrophysical 
Institute in Potsdam and a keen amateur astronomer who has organized a 
study group for meteor observers in Germany (Arbeitskreis Meteore) in 1975. 
He has also been president of the International Meteor Organization since 
its foundation in 1988.
Jürgen Rendtel

Jürgen Rendtel ist Mitarbeiter am Astrophysikalischen Institut in Potsdam. Als Amateurastronom beschäftigt er sich seit vielen Jahrzehnten mit Meteoren. So gründete und leitete er viele Jahre den Arbeitskreis Meteore und ist Präsident der International Meteor Organization. Für seine Arbeit über und mit den Kleinkörpern im Sonnensystem soll ihn dieses etwas größere Exemplar (rund 10 km) gewidmet werden.
 
Die Entdeckungsgeschichte
Der Kleinplanet wurde am 12. September 1999  bei der Beobachtung des Tautenburger Kleinplaneten 1992 SQ23 (inzwischen (18398) Bregenz) mit einem 50cm-Cassegrain-Spiegelteleskop an der Volkssternwarte Drebach von André Knöfel entdeckt. Er erhielt die vorläufige Bezeichnung 1999 RC36

Es gelang, diesen Kleinplaneten auf alten Aufnahmen im Archiv des Digitized Sky Survey aufzufinden und verschiedene Observatorien konnten ihn im Herbst 2000 wieder beobachten. Damit war seine Bahn  jetzt so genau bekannt, das er vom Minor Planet Center im Januar 2001 die permanente Nummer 20518 erhielt. Auf Vorschlag des Entdeckers erhielt der Kleinplanet im März 2001 den Namen 'Rendtel'.
 
 
 

Entdeckungsaufnahme vom 12. September 1999
(20518) Rendtel = 1999 RC36

Stellung im Sonnensystem 
während der Entdeckung

Archivaufnahme


DSS-Plattenarchiv 
2. Dezember 1988 
Copyright der Aufnahme
 



(16438) Knöfel   (17821) Bölsche   (20512) Rothenberg   (20518) Rendtel   (20522) Yogeshwar   (21686) Koschny