Der Asteroid (21686) Koschny

 

Im Mai 2001 wurde der Kleinplanet mit der Nummer 21686 auf den Namen Koschny getauft. Damit folgte das Minor Planet Center der International Astronomical Union dem Vorschlag des Entdeckers: 

(21686) Koschny = 1999 RB36
     Discovered 1999 Sep. 11 by A. Knöfel at Drebach.
     Aerospace engineer Detlef Koschny (b. 1962) is a member of the Rosetta
Project Scientists' Team of the European Space Research and Technology Center
of the European Space Agency.  He is also an active amateur astronomer and
works on the subject of groundbased observations of meteors with intensified
video cameras.
Detlef Koschny

Detlef Koschny ist Mitarbeiter im European Space Research and Technology Centre der ESA in Noordwijk/Niederlande. Er begann 1988 bei der Kayser-Threde GmbH in München als Raumfahrt-Projektingenieur für Spacelab-Experimente. 1990 ging er wieder an die TU München zum Lehrstuhl für Raumfahrttechnik . Er promovierte dort mit einer experimentellen Arbeit zur Kraterentstehung in Eis-Gesteins-Gemischen. 1994 ging er an das Max-Planck-Institut für Aeronomie. Dort war er als technischer Manager für das Projekt OSIRIS tätig, die wissenschaftliche Kamera für die europäische Rosetta-Mission. Seit November 1998 ist er bei der europäischen Weltraumbehörde ESA. Er ist Mitarbeiter des Wissenschaftlerteams für Rosetta.  Außerdem arbeitet er an der Analyse von Daten zum Thema "Staub im Sonnensystem" und an der Auswertung von Videobeobachtungen von Meteoren.
 
Die Entdeckungsgeschichte
Der Kleinplanet wurde am 11. September 1999 bei der Follow-Up-Beobachtung des erst wenige Tage zuvor entdeckten Drebacher Kleinplaneten 1999 RK27 (inzwischen (21678) 1999 RK27) mit einem 50cm-Cassegrain-Spiegelteleskop an der Volkssternwarte Drebach von André Knöfel entdeckt. Er erhielt die vorläufige Bezeichnung 1999 RB36

Es gelang, diesen Kleinplaneten auf alten Aufnahmen im Archiv des Digitized Sky Survey aufzufinden und verschiedene Observatorien konnten ihn zum Jahreswechsel 2000/2001 wieder beobachten. Damit war seine Bahn  jetzt so genau bekannt, das er vom Minor Planet Center im März 2001 die permanente Nummer 21686 erhielt. Auf Vorschlag des Entdeckers erhielt der Kleinplanet im Mai 2001 den Namen 'Koschny'.
 

Entdeckungsaufnahme vom 11. September 1999
(21686) Koschny = 1999 RB36

Stellung im Sonnensystem 
während der Entdeckung

Archivaufnahme


DSS-Plattenarchiv 
9. September 1991
Copyright der Aufnahme
 



(16438) Knöfel  (17821) Bölsche  (20512) Rothenberg  (20518) Rendtel  (20522) Yogeshwar  (21686) Koschny