Der Asteroid (20522) Yogeshwar

 

Im März 2001 wurde der Kleinplanet mit der Nummer 20522 auf den Namen Yogeshwar getauft. Damit folgte das Minor Planet Center der International Astronomical Union dem Vorschlag des Entdeckers: 

(20522) Yogeshwar = 1999 RK40
     Discovered 1999 Sept. 13 by A. Knöfel at Drebach.
     Ranga Yogeshwar (b. 1959), a physicist and scientific journalist, 
works as editor and presenter of excellent German public science television
programs.  His work is a most valuable contribution to the scientific
education of the television audience.


Bild: WDR Quarks & Co

Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar wurde 1959 in Luxemburg geboren. Er besuchte die Schule in Indien und Luxemburg. Nach dem Abitur am Lycee Classique in Diekirch studierte er Physik an der RWTH Aachen in der Fachrichtung Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik. Seit 1983 ist Ranga Yogeshwar journalistisch tätig. 1987 wurde er Wissenschaftsredakteur beim Westdeutschen Rundfunk Köln und leitet seit 1995 die Redaktionsgruppe Wissenschaft im WDR. Er war und ist Redakteur und Moderator verschiedener Sendungen wie Wissenschaftsshow, Kopfball, Bilder aus der Wissenschaft, Quarks&Co, Lilipuz, Wissenschaft live und Globus.
Ranga Yogeshwar erhielt verschiedene Auszeichnungen und Preise, wie den Helmut Schmidt Journalistenpreis, den Deutschen Denkmalschutzpreis und den Essener Universitätspreis 2000, um nur einige zu nennen. Er setzt sich aktiv für die Minenopfer in Kambodscha ein.
Die Entdeckungsgeschichte
Der Kleinplanet wurde am 13. September 1999  bei der Beobachtung des erst wenige Tage zuvor entdeckten Kleinplaneten 1999 RV32 mit einem 50cm-Cassegrain-Spiegelteleskop an der Volkssternwarte Drebach von André Knöfel entdeckt. Er erhielt die vorläufige Bezeichnung 1999 RK40

Es gelang, diesen Kleinplaneten auf alten Aufnahmen im Archiv des Digitized Sky Survey aufzufinden und verschiedene Observatorien konnten ihn im Herbst 2000 wieder beobachten. Damit war seine Bahn  jetzt so genau bekannt, das er vom Minor Planet Center im Januar 2001 die permanente Nummer 20522 erhielt. Auf Vorschlag des Entdeckers erhielt der Kleinplanet im März 2001 den Namen 'Yogeshwar', nach dem Redakteur und Moderator von Wissenschaftssendungen Ranga Yogeshwar.
 
 
 

Entdeckungsaufnahme vom 13. September 1999
(20522) Yogeshwar = 1999 RK40

Stellung im Sonnensystem 
während der Entdeckung

Archivaufnahmen


DSS-Plattenarchiv 
16. März 1956

DSS-Plattenarchiv 
16. Juni 1979 
Copyright der Aufnahmen

DSS-Plattenarchiv 
16. September 1987
 



(16438) Knöfel   (17821) Bölsche   (20512) Rothenberg   (20518) Rendtel   (20522) Yogeshwar   (21686) Koschny