Kleinplaneten-Marathon in Drebach

Astrourlaub 9. - 15. September 1999

Die Entdeckungsgeschichte von 1999 RV32, 1999 RW32, 1999 RB36, 1999 RC36, 1999 RR38 und 1999 RK40.

von André Knöfel

(Update: 13.11.2000)


Es ist schon erstaunlich, was einem im Urlaub alles passieren kann...

Es war wieder Zeit der Drebacher Sternwarte einen Besuch abzustatten. Diesmal hatte ich den Zeitraum so gewählt, das ich mich an der Wiederauffindung von 1998 FC127 beteiligen konnte - man hat ja eine gewisse Verantwortung 'seinem' Kleinplaneten gegenüber. Allerdings erreichte mich kurz vorher die Mitteilung, das in Drebach 1998 FC127 bereits nicht weit von der berechneten Position aufgefunden wurde. Trotzdem machte ich mich voll Tatendrang auf den Weg, denn zumindest die ersten Tage versprachen gutes Beobachtungswetter zu bringen.

Bei meiner Ankunft in Drebach erwartete mich ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel. Da ja mein eigentlicher Zweck des Aufenthalts hinfällig geworden war, schaute ich, ob ich den Drebacher Sternfreunden nicht unter die Arme greifen konnte. Auf der Arbeitsliste standen einige Objekte, die erst in den Morgenstunden beobachtbar wurden - genau richtig für einen Urlauber, der die ganze Nacht beobachten kann.

Jens Kandler hatte einige Tage zuvor einen neuen Kleinplaneten entdeckt: 1999 RK27. Bei der Beobachtung dieses Neulings in der ersten Nacht 9./10. September fiel mir ein weiteres Objekt auf, das sich auf den weiteren Aufnahmen bewegte. Ich war etwas ungläubig... Sicher war in Hinterkopf der Gedanke, vielleicht wieder soviel Glück zu haben und einen 'Neuen' zu finden - aber doch nicht so schnell! Als ich dann später in dieser Nacht den Tautenburger Kleinplaneten 1988 BY2 aufnahm, war am äußersten rechten Rand schon wieder ein Objekt auszumachen. Ich war so skeptisch, das ich es erst einmal vorsichtshalber nur 'Hotspot' taufte.

In der Nacht von 10./11. September konnte ich beide Objekte wiederfinden, so das einer Entdeckungsmeldung an das MPC nichts mehr im Wege stand. Auch Gerhard Lehmann hatte bereits einige Nächte zuvor ein neuen Kleinplaneten ausmachen können, allerdings anfangs gedacht, hier einen bereits bekannten Asteroiden aufgenommen zu haben. Aber es war tatsächlich ein Neuer: 1999 RU32. Mit dieser Bestätigung kam auch die freudige Botschaft für mich: beide Kleinplaneten waren bisher unbekannt und erhielten die Bezeichnungen 1999 RV32 und 1999 RW32. Ich war natürlich hoch erfreut über soviel Glück.

Erstaunlicherweise spielte auch in den nächsten Nächten das Wetter mit und so konnte ich in der Nacht 11./12. September weiter Kleinplaneten beobachten. Als ich wiederum Jens 'Neuen' 1999 RK27 im Visier hatte, war plötzlich schon wieder ein neues Objekt aufgetaucht. Es wurde langsam unheimlich... Als ich dann morgens den Tautenburger Kleinplaneten 1992 SQ23 auf den CCD-Chip bannte, war plötzlich wieder einer zuviel. Ich erwischte mich dabei, als ich vor mich hin murmelte: '...gleich wache ich auf...".

In der darauffolgenden Nacht konnte ich beide Objekte wiederfinden und nach Meldung der Positionen an das MPC werden diese beiden Kleinplaneten mit den Bezeichnungen 1999 RB36 und 1999 RC36 geführt. Inzwischen zehrte das gute Wetter an der Substanz. Mein Tagesablauf reduzierte sich auf Aufwachen - Auswerten - Vorbereiten - Beobachten - Schlafen. Ich kam nicht mehr vom Sternwartengelände herunter...

Aber noch einmal zurück zur Nacht 11./12. Natürlich wollte ich auch Gerhards neuen Kleinplanet 1999 RU32 weiterverfolgen - allerdings war er auf den ersten Aufnahmen nicht zu erkennen. Ich verschob die Blickrichtung des 50cm-Spiegels etwas nach Osten und konnte ihn dann finden. Dachte ich... Denn vom MPC kam nun eine völlig seltsame Nachricht: entweder gab es bei der Auswertung einen Fehler oder das Objekt hat nichts mit 1999 RU32 zu tun. So wie es aussah, gab es schon wieder einen neuen Kleinplaneten. Die Beobachtungen wurden eingeschickt und dieses Objekt erhielt die Bezeichnung 1999 RR38. Aber wo war Gerhards Kleinplanet? Nun, den fand ich dann auch noch zwei Nächte später - etwas westlich der berechneten Position.

In der Nacht 13./14. September konnte ich dann bei der Beobachtung meiner eigenen Neuentdeckung 1999 RV32 auf der Aufnahme wieder ein neues Objekt ausmachen. In der letzten Nacht meines Drebacher Aufenthalts fand ich ihn wieder und er wurde nach Meldung an das MPC mit 1999 RK40 bezeichnet. Damit nicht genug - in dieser letzen Nacht konnte ich ein weiteres Objekt ausmachen - leider war nach meiner Abreise das Wetter wieder gewöhnlich - sprich schlecht - so das keine zweite Beobachtungsnacht vorliegt.

Das Fazit: dieser Astrourlaub war nun völlig außergewöhnlich. Sechs Nächte hintereinander waren hervorragende Beobachtungsbedingungen und in dieser Zeit konnte ich sechs neue Kleinplaneten entdecken (wobei man da schon langsam den Überblick verlieren konnte). So etwas wird mir wohl nicht so schnell wieder passieren.

Mein Dank gilt Gerhard und Jens, die mir nicht übelgenommen haben, daß ich (nicht ganz geplant) in dieser Zeit den 50cm-Spiegel komplett okkupierte und dem Leiter der Sternwarte Karlheinz Müller, der mir wieder diesen Aufenthalt ermöglichte.

Einige der neuen 'Drebacher' konnten mit anderen Kleinplaneten identifiziert bzw. konnten Aufnahmen auf DSS-Platten gefunden werden (wobei die Priorität in Drebach liegt): 1999 RK27 mit 1991 RW26 und 1998 KJ59 (4 Oppositionen U2), 1999 RV32 mit 1995 WC25 (5 Oppositionen U1), 1999 RC36 mit 1993 TT43 (4 Oppositionen U2), 1999 RR38 mit 1992 SN17 (2 Oppositionen U4) und 1999 RK40 mit 1998 HM122 (6 Oppositionen U1).





 

1999 RV32

Entdeckungsaufnahme vom 9. September 1999 um 23:21:17 UT

 
1999 RV32 wurde während der Follow-Up-Beobachtung des erst wenige Tage zuvor in Drebach durch Jens Kandler und Gerhard Lehmann entdeckten Kleinplaneten 1999 RK27 entdeckt. Die Aufnahme entstand am 50cm-Spiegelteleskop der Sternwarte Drebach. Durch den Link mit 1995 WC25 liegen jetzt Beobachtungen aus 5 Oppositionen vor. 
Opposition
Deklination
Magnitude
05.01.2001
+31°
+18.2
26.04.2002
-16°
+18.5
27.07.2003
-26°
+18.8
31.10.2004
+18°
+18.2

1999 RW32

Entdeckungsaufnahme vom 10. September 1999 um 01:48:16 UT

 
Beim Aufsuchen des Tautenburger Kleinplaneten 1988 BY2 konnte dieser Kleinplanet am äußersten rechten Rand aufgefunden werden. Es liegt Positionen aus vier Oppositionen vor.
Opposition Deklination Magnitude
01.02.2001
+17°
+17.3
17.04.2002
-22°
+18.2
27.06.2003
-30°
+18.0
19.09.2004
+08°
+17.4

1999 RB36

Entdeckungsaufnahme vom 11. September 1999 um 21:33:16 UT

 
Dieser Kleinplanet wurde bei der Follow-Up-Beobachtung des wenige Tage zuvor in Drebach entdeckten Kleinplaneten 1999 RK27 aufgefunden. Damit ist das bereits der zweite, durch die Folgebeobachtung von 1999 RK27 aufgefundene Kleinplanet. Leider wird auch dieser Kleinplanet bei den folgenden Oppositionen mit Amateurmitteln in Mitteleuropa nicht sichtbar sein und durch den kurzen Bahnbogen (3 Tage) ist ein Wiederauffinden kaum möglich.
Opposition Deklination Magnitude
26.01.2001
+21°
+20.2
23.07.2002
-23°
+17.9
07.01.2004
+24°
+20.2

1999 RC36

Entdeckungsaufnahme vom 12. September 1999 um 00:53:40 UT

 
Dieser Kleinplanet wurde bei der Beobachtung des Tautenburger Kleinplaneten 1992 SQ23 am linken Rand entdeckt. Er kann in den folgenden Oppositionen mit größeren Instrumenten beobachtet werden. Durch eine Identifikation mit 1993 TT43 liegen nun Beobachtungen aus vier Oppositionen vor.
Opposition Deklination Magnitude
16.01.2001
+36°
+18.2
14.03.2002
+06°
+18.0
20.05.2003
-32°
+17.7

1999 RR38

Entdeckungsaufnahme vom 11. September 1999 um 22:56:45 UT

 
Die Entdeckung dieses Kleinplaneten basierte auf einem Irrtum. Ursprünglich sollte die Aufnahme eine Follow-Up-Beobachtung des kurz zuvor in Drebach durch Gerhard Lehmann entdeckten Kleinplaneten 1999 WU32 zeigen. Bei den ersten Aufnahmen war dieser Kleinplanet nicht zu sehen. Daraufhin wurde die Aufnahmerichtung leicht in RA versetzt und der dabei gefundene Kleinplanet als 1999 WU32 angesehen. Nach Meldung der Beobachtungsdaten an das Minor Planet Center wurde mitgeteilt, das entweder die Daten fehlerhaft seien oder nicht mit dem Objekt zu tun haben. Nach Kontrolle der Daten wurde dieser Kleinplanet als Neuentdeckung gemeldet. Kurios ist, daß auch der Kleinplanet 1999 WU32 durch eine Verwechslung mit einem anderen Kleinplaneten entdeckt wurde. Es gelang eine Identifikation mit dem Kleinplaneten 1992 SN17. Damit liegen Daten aus zwei Oppositionen vor.
Opposition Deklination Magnitude
31.01.2001
+17°
+20.8
11.05.2002
-17°
+19.2
14.03.2003
-03°
+20.6

1999 RK40

Entdeckungsaufnahme vom 13. September 1999 um 20:22:20 UT

 
Dieser Kleinplanet wurde während einer Follow-Up-Beobachtung des vier Tage zuvor von André Knöfel entdeckten Drebacher Kleinplaneten 1999 RV32 entdeckt. In den Folgeoppositionen sind die Bedingungen sehr gut, um diesen Kleinplaneten wieder aufzufinden. Außerdem wurde eine Identifikation mit dem Kleinplaneten 1998 HM122 gefunden, daher liegen jetzt Daten aus sechs Oppositionen vor.
Opposition Deklination Magnitude
14.01.2001
+06°
+17.7
30.05.2002
-02°
+17.6
11.10.2003
-02°
+17.6